Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 - Leistungsbeschreibung
Welche Leistungen eine Beratung/Therapie/Vermittlung beinhaltet, ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung auf der Internetseite sowie dem persönlichen Gespräch oder der schriftlichen Terminvereinbarung (z.B. per E-Mail). Ich behalte mir jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen oder nicht vorhersehbaren Gründen (z.B. höhere Gewalt, Privat-Notfall, etc.) eine (auch wesentliche) Änderung der Leistungen zu erklären, über die der Kunde vor Inanspruchnahme der Leistung selbstverständlich mündlich oder per E-Mail informiert wird. In diesem Fall hat der Kunde das Recht, innerhalb von 10 Tagen von der Leistung zurückzutreten und erhält unverzüglich evtl. bereits bezahlte Gebühren zurückerstattet. Meldet er sich nicht innerhalb dieser Frist ab, gilt die neue Leistungsbeschreibung stillschweigend als angenommen. Dabei behalte ich mir notwendige kurzfristige und kleinere Änderungen vor, falls dies erforderlich ist. Ich hafte nur für meine eigenen vertraglichen Verpflichtungen.
§ 2 - Terminvereinbarung, Vertragserklärung und -annahme
Der Interessent hat mit der schriftlichen oder (fern)mündlichen Terminvereinbarung einer Beratungsdienstleistung über eines der Kontaktformulare oder per E-Mail die Möglichkeit, ein Beratungsangebot zu buchen. Mit dieser Terminvereinbarung bietet der Interessent mir, Constanze Breßel, den Abschluss des Vertrages an. Die Vereinbarung eines Termins kann schriftlich, per E-Mail oder (fern)mündlich erfolgen. Auf Wunsch erfolgt bei fernmündlichen Terminvereinbarungen eine Bestätigung per E-Mail. Der Vertrag kommt mit dem Beginn des persönlichen Erstgespräches zustande, welches (fern)mündlich, per Video-Call oder persönlich beim direkten Hausbesuch erfolgen kann. Er bedarf keiner besonderen Form. Notwendige Vertragsänderungen bzw. -anpassungen können bereits während des Erstgespräches entstehen, z.B. wenn die vom Interessenten gebuchte Leistung aus meiner fachlichen Sicht nicht notwendig ist oder ein höheres Angebot erforderlich wird, z.B. bei einer Verhaltenstherapie. Der Interessent wird hierüber selbstverständlich während des persönlichen Gespräches und vor der Rechnungsstellung informiert. Bei Haustierbetreuungen findet i.d.R. ein schriftlicher Tierbetreuungsvertrag Anwendung, es sei denn, beide Vertragsparteien einigen sich mündlich und persönlich, z.B. bei einer nachfolgenden Zweitbetreuung.
§ 3 - Zustandekommen/Abschluss eines verbindlichen Vertrags
Ein verbindlicher Vertrag kommt mit dem persönlichen Erstgespräch zustande. Während bzw. am Ende des Erstgespräches kläre ich den Interessenten über mögliche notwendige Vertragsanpassungen auf, z.B. ob und welches Beratungsangebot aus meiner fachlichen Sicht am sinnvollsten ist. Dies kann beispielsweise eine Aufstockung oder Reduzierung des vom Interessenten gebuchten Beratungsangebotes beinhalten. Ist der Interessent damit einverstanden, so wird er während des Beratungsgespräches über die anfallenden Kosten informiert. Erst mit seiner ausdrücklichen Zustimmung entsteht ein Vertrag über eine konkret benannte Beratungsdienstleistung. Nach dem Beratungsgespräch erhält er zeitgleich mit der schriftlichen Zusammenfassung des Beratungsgespräches eine Rechnung über die entsprechend vereinbarte Beratungsleistung. Erst mit der Begleichung dieser Rechnung gilt der Vertrag als verbindlich abgeschlossen.
§ 4 - Bezahlung & Rechnungsstellung
Alle auf dieser Website genannten Preise sind umsatzsteuerfrei gemäß §19 UStG und als Bruttopreise anzusehen. Die jeweils erforderliche Beratungsleistung wird nach dem Erstgespräch abgerechnet. Hierfür erhält der Kunde nach dem Erstgespräch eine Rechnung per E-Mail, die mittels Banküberweisung innerhalb von 10 Tagen zu begleichen ist. Nach Bezahlung der Rechnung gilt der Vertrag als verbindlich abgeschlossen und kann nicht widerrufen werden, es sei denn, es liegen außergewöhnliche Gründe vor, wie z.B. höhere Gewalt. Sollten für Hausbesuche und Haustierbetreuungen Fahrtkosten durch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel entstehen, werden diese nach der Beratungs- oder Betreuungsleistung gesondert in Rechnung gestellt. Dabei sind alle Fahrbelege dem Kunden auf Wunsch vorzuzeigen und ggf. als Kopie der Rechnung beizufügen. Die Aufwandsentschädigung bei einer Haustierbetreuung ist entweder im Haustierbetreuungsvertrag geregelt oder wird von beiden Vertragsparteien mündlich und persönlich vereinbart. Wird die Zahlungsfrist für fällige Rechnungen versäumt, erlischt auch der Anspruch auf meine Leistung solange, bis der Rechnungsbetrag beglichen wurde. Weiterhin behalte ich mir rechtliche Schritte vor.
§ 5 - Rücktrittsbestimmungen
Jeder Interessent hat die Möglichkeit ohne Angabe von Gründen vor dem Erstgespräch von dem vereinbarten Termin zurück zu treten. Vor dem verbindlichem Vertragsabschluss (Bezahlung der Rechnung) haben Interessenten die Möglichkeit, mittels Widerrufsrecht vom Vertrag zurück zu treten. Dieser Rücktritt muss schriftlich oder per E-Mail erfolgen und ist erst mit Eingang der Rücktrittserklärung wirksam. Ich selbst kann ohne Einhaltung einer Frist von einem Termin bzw. von einem Vertrag zurück treten, wenn sich der Vertragspartner vertragswidrig oder extrem unkooperativ verhält. Insbesondere gilt dies, wenn er das Ziel einer Beratung oder Therapie gefährdet.
§ 6 - Haftung
Jeder Kunde trägt selbst die volle Verantwortung für seine Aktivitäten während eines Beratungs- oder Therapietermins sowie für die spätere Anwendung der vermittelten Inhalte. Meine Haftung bezieht sich nur auf Schäden, die von mir persönlich vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden. Ich hafte nicht für Schäden, die von Dritten herbeigeführt wurden. Die Haftung bei Haustierbetreuungen ist schriftlich im Tierbetreuungsvertrag geregelt.
§ 7 - Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, nach dem Erstgespräch und vor der Bezahlung der Rechnung binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den geschlossenen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Erstgesprächs. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, senden Sie mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. per Post oder E-Mail) Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, an: Constanze Breßel, Zellescher Weg 28, 01217 Dresden oder info@meisterin-lampe.de. Sie können dafür das unter https://www.gesetze-iminternet.de/bgbeg/art_248anlage_2_405.html bereitgestellte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Am Ende dieser AGB finden Sie ebenfalls ein Muster-Widerrufsformular, welches Sie verwenden können, jedoch nicht zwingend müssen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist muss die Widerrufserklärung innerhalb der 14-Tage-Frist bei mir eingegangen sein.
Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat Constanze Breßel Ihnen alle Zahlungen, die sie von Ihnen erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei ihr eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Constanze Breßel dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie Constanze Breßel einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie Constanze Breßel von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
§ 8 - Datenschutz
Jeder Kunde erklärt sich mit der elektronischen Speicherung seiner Daten einverstanden. Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zur Organisation und Verwaltung der gebuchten Leistung verwendet. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.
§ 9 - Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser AGBs unwirksam sein oder werden oder Lücken enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine wirksame Bestimmung als vereinbart, die dem von den Parteien Gewollten am Nächsten kommt, das Gleiche gilt im Falle einer Lücke.
Muster Widerrufserklärung:
Widerrufserklärung (gemäß Muster aus Bundesgesetzblatt)
An:
Constanze Breßel
Zellescher Weg 28
01217 Dresden
Hiermit widerrufe/n ich/wir* den von mir/uns* abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistungen*: .................................................................................................................
Gebucht/Vereinbart am/erhalten am*: ..................................................................................................................
Name des/der Interessenten: ..................................................................................................................
Anschrift des/der Interessenten: .................................................................................................................. ..................................................................................................................
(Ort, Datum) ................................................................. ...................................................................
(Unterschrift des/der Interessenten) *
Unzutreffendes streichen